The IAIT focuses on the sustainable transfer of technology between Germany and China. The best example for the 2017 Hannover Fair was a network meeting of a Chinese delegation with German companies, which discussed trends in the industry at the Robotation Academy. As a connoisseur of both industrialized countries, IAIT is pushing ahead with its business strategy, which is now continuing in China with educational initiatives. 

Hannover in July 2017

Germany and China want to cooperate more closely. In terms of mechanical engineering, there are advantages for both sides, since on the one hand German technologies such as industry 4.0 need a bigger market that China can offer. On the other hand, China intends to learn from German technologies and innovations to lend more emphasis to the national “Made in China 2025” strategy. For the company IAIT, the convergence of the two concepts, Industry 4.0 and “Made in China 2025”, is a driving force for the business enterprise between the two nations.

During these activities, the Hanover Fair this year saw a delegation trip by Chinese entrepreneurs and government officials, who intensified business relations with technical trend themes at the Robotation Academy. What industry 4.0 in production means and what prerequisites a smart factory needs were cornerstones of the event. In terms of content, it is a prime objective to promote the interconnection of information technology and industry in both nations, and to use reinforced intelligent technologies in the sense of digitization. 

Education as a denominator of technology transfer

IAIT has long recognized the direct relationship between digitalization, the world of work and the organization, and the results of the workshops carried out and the opinions of the delegates confirmed the role of education and training for a sustainable technology transfer. The current commitment of the Chinese government to reform education is consistent with this.

With the support of German as well as Chinese companies, several Summer camps and Makeathons for children and students will be held in China starting in August, which is oriented towards a working world of the future. These include engineering affinity and programming skills, as well as group dynamics learning processes, which use innovative methods to communicate digital transformation as early as childhood. As a source of inspiration for a “networking of a special kind”, IAIT has already demonstrated successful cooperation’s with this concept, which have brought the business opportunities for German companies as well as the many-sided interests of Chinese companies into line. The challenge of internationalizing young people also mentally interests Germany and China – an ideal start to develop dynamic partnerships.

Deutsch-Chinesisches Informationsforum April 2017

Im Fokus der IAIT steht der nachhaltige Technologietransfer zwischen Deutschland und China. Bestes Beispiel war zur Hannover Messe 2017 ein Netzwerk-Treffen einer chinesischen Delegation mit deutschen Unternehmen, das in der Robotation Academy Trendhemen der Industrie diskutierte. Als Kenner beider Industriewelten forciert IAIT die Geschäftsanbahnung, die nun in China mit Bildungsinitiativen seine Fortsetzung findet. 

Hannover im Juli.2017

Deutschland und China wollen wirtschaftlich enger zusammenarbeiten. In Bezug auf den Maschinenbau ergeben sich für beide Seiten Vorteile, da einerseits deutsche Technologien wie Industrie 4.0 einen größeren Markt braucht, den China bieten kann. Auf der anderen Seite beabsichtigt China von deutschen Technologien und Innovationen zu lernen um damit der nationalen Strategie „Made in China 2025“ mehr Nachdruck zu verleihen. Die Konvergenz der beiden Konzepte, Industrie 4.0 und „Made in China 2025“, ist für das Unternehmen IAIT eine Triebfeder für die Geschäftsanbahnung zwischen beiden Nationen.

Im Zuge dieser Aktivitäten gab es zur Hannover Messe dieses Jahr eine Delegationsreise von chinesischen Unternehmern und Regierungsbeauftragten, die in der Robotation Academy die Wirtschaftsbeziehungen mit technischen Trendthemen intensivierten. Was Industrie 4.0 in der Produktion bedeutet und welche Voraussetzungen eine Smart Factory braucht waren Eckpfeiler der Veranstaltung. Inhaltlich ist es ein vordergründiges Ziel, in beiden Nationen die Verbindung von Informationstechnologie und der Industrie vorantreiben und dabei intelligente Technologien im Sinne der Digitalisierung verstärkt einzusetzen.

Deutsch-chinesische Kooperationen im Visier

Nach wie vor ist das deutsche Industrie-4.0-Konzept ein wesentlicher Ideengeber für Chinas Strategie. Der Begriff genießt in der chinesischen Führung und in Industriekreisen große Popularität und fungiert ebenfalls als hervorragende Werbung für deutsche Technologie. Laut IAIT dienen Delegationen, dann Kooperationen und später Partnerschaften der Verbesserung der Innovationsfähigkeit in den Märkten, aber auch der Vision, eine Koexistenz zweier erfolgreicher Industriemächte auf Augenhöhe zu nähren.

Gespräche mit den Delegationsteilnehmern ergeben schon jetzt vielfältige Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Im Zentrum der Dialoge stehen meist technologische Aspekte, die mit Automatisierung und Digitalisierung unmittelbar in Verbindung gebracht werden können. Weitere Dialoge zu Unternehmungsgründungen in Deutschland, Merger Acquisition sowie die Gründungsaktivitäten der Robotation Academy in Foshan förderten den Austausch und stimulierten das Networking beider Nationen.

Die chinesische Delegation in der Robotation Academy lernt…

Bildungswesen als ein Nenner des Technologietransfers

Den unmittelbaren Bezug von Digitalisierung, Arbeitswelt und Organisation hat IAIT längst erkannt und die Ergebnisse der durchgeführten Workshops sowie die Meinungen der Delegationsteilnehmer bestätigten die Rolle der Aus- und Weiterbildung für einen nachhaltigen Technologietransfer. Dazu passt das derzeitige Engagement der chinesischen Regierung, das Bildungswesen zu reformieren.

Workshops dokumentieren die thematische Brücke von Technik und Bildung:

Mit Unterstützung von deutschen wie auch chinesischen Unternehmen finden ab dem August in China mehrere Summercamps und Makeathons für Kinder und Studenten statt, die inhaltlich an einer Arbeitswelt der Zukunft orientiert ist. Dazu zählen Technikaffinität und Programmierkenntnisse sowie gruppendynamische Lernprozesse, die mittels innovativen Methoden eine digitale Transformation schon ab dem Kindesalter kommunizieren. Als Ideengeber für ein „Networking der besonderen Art“ hat IAIT mit diesem Konzept bereits erfolgreiche Kooperationen vorzuweisen, die sowohl die Geschäftschancen für deutsche Unternehmen als auch die vielseitigen Interessen chinesischer Unternehmen in Deckung gebracht haben. Die Herausforderung, junge Menschen auch mental zu internationalisieren interessiert Deutschland und China – ein idealer Start, um dynamische Partnerschaften zu entwickeln.

2018-04-19T09:16:07+02:00